Passung Felge - Nabe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Andi
Überflieger

Re: Passung Felge - Nabe

Beitrag von Andi »

Jörg
Radbolzen sollen klemmen und nur die Nabe wird mit Kupfer oder Keramikpaste geschmiert.
Sind Radbolzen zu fest stimmt der vorgegebene Drehmoment nicht und ein Idiot war am Werk.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Andi hat geschrieben:Jörg
Radbolzen sollen klemmen und nur die Nabe wird mit Kupfer oder Keramikpaste geschmiert.
Sind Radbolzen zu fest stimmt der vorgegebene Drehmoment nicht und ein Idiot war am Werk.
Ich habe das wohl nicht ganz sorgfältig formuliert.
Geschmiert wird die Nabenpassung, damit das Rad nicht an der Nabe / am Zentrierbund festrostet.

Ich verwende trotzdem auch an den Gewinden einen Schmierstoff, der allerdings den Reibwert nicht verändert. Davon rate ich Laien aber ab, mit dem falschen Schmierstoff wird der Reibwert unter Umständen so stark reduziert, dass die Radbolzen / Schrauben überlastet werden können.

Auf der anderen Seite meine ich mich zu erinnern, dass ein deutscher Hersteller mit Werken in Rüsselsheim, Eisenach etc. das Ölen der Radschrauben in der Betriebsanleitung beschreibt.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben: .....Auf der anderen Seite meine ich mich zu erinnern, dass ein deutscher Hersteller mit Werken in Rüsselsheim, Eisenach etc. das Ölen der Radschrauben in der Betriebsanleitung beschreibt........
Das betrifft dann aber nur den Konus bei den Modellen Meriva, Corsa und Adam :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten