Jörg
Radbolzen sollen klemmen und nur die Nabe wird mit Kupfer oder Keramikpaste geschmiert.
Sind Radbolzen zu fest stimmt der vorgegebene Drehmoment nicht und ein Idiot war am Werk.
Passung Felge - Nabe
- Andi
- Überflieger
Re: Passung Felge - Nabe
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
- Überflieger
Ich habe das wohl nicht ganz sorgfältig formuliert.Andi hat geschrieben:Jörg
Radbolzen sollen klemmen und nur die Nabe wird mit Kupfer oder Keramikpaste geschmiert.
Sind Radbolzen zu fest stimmt der vorgegebene Drehmoment nicht und ein Idiot war am Werk.
Geschmiert wird die Nabenpassung, damit das Rad nicht an der Nabe / am Zentrierbund festrostet.
Ich verwende trotzdem auch an den Gewinden einen Schmierstoff, der allerdings den Reibwert nicht verändert. Davon rate ich Laien aber ab, mit dem falschen Schmierstoff wird der Reibwert unter Umständen so stark reduziert, dass die Radbolzen / Schrauben überlastet werden können.
Auf der anderen Seite meine ich mich zu erinnern, dass ein deutscher Hersteller mit Werken in Rüsselsheim, Eisenach etc. das Ölen der Radschrauben in der Betriebsanleitung beschreibt.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- MKIII
- Überflieger
Das betrifft dann aber nur den Konus bei den Modellen Meriva, Corsa und AdamJoerg hat geschrieben: .....Auf der anderen Seite meine ich mich zu erinnern, dass ein deutscher Hersteller mit Werken in Rüsselsheim, Eisenach etc. das Ölen der Radschrauben in der Betriebsanleitung beschreibt........
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980