Sprint hängt schief

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
PACE

Beitrag von PACE »

Guter Einwand - an den nicht mittig angebrachten Tank hatte ich noch nicht gedacht! Ich hab fix mit den Federn gerechnet und war dann echt verwirrt als es nach Einbau der neuen Federn auch so war.
Werde das mit dem Tank bei Gelegenheit überprüfen.

viele Grüße,
Ben
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich war auch etwas vorschnell, ... habe nun alle Federn und alle Stoßdämpfer getauscht, sowie alle Kugelgelenke, und er stand zunächst wieder gerade, ... aber dann einmal reingesetzt und ein paar km gefahren, ... steht der noch schiefer als vorher, ... grauenhaft, wie ein Flügellahmes etwas, ... stell ich mich dann auf den Beifahrerschweller und wippe ein paar mal steht er wieder gerade, ...

ich werde mir jetzt im Baumarkt zwei Säcke Zement holen, und diese fürs erste auf die Beifahrerseite legen, ... während ich mich jetzt an den Motor begebe, das Fahrwerk selber ist jetzt ok, die Bremsen sind jetzt gut, fehlt nur noch die Lenkung (SUPER-schwergängig) und der Motor, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
christkind
Newbie
Dolli windschief

Beitrag von christkind »

Ich glaub, die Geschichte mit schiefen Dolomites ist schon fast so alt wie das Auto selber. Schon vor 15 Jahren hat mich ein Kollege nach dem kompletten Neuaufbau eines rostfreien Sprints darauf hingewiesen, dass die Verarbeitungsqualität der Häuschen beim Sprint keine Glanzleistung des britischen Empires war. Seiner stand ebenfalls schief obwohl an der Karosse nix geschweisst wurde.
Da speziell die Fabrik in Liverpool eher durch kompromisslose Streikementalität als durch solide Arbeitsqualität bekannt war, gehe ich davon aus, dass auch die Möglichkeit besteht, dass einfach die Karossen schief sind. Einfache Lösung damals: Spax höhenverstellbar und den Schiefstand über die Federteller ausgeglichen. Ähnlich probate Mittel hat Chris ja schon in seiner Vitesse gefunden.

Mein eigener Sprint (war beim Kauf 3 Jahre auf der Strasse und hatte 27.000 km, erster Lack) steht übrigens gerade, dafür sind die Spaltmasse sensationell schief. Kommt wahrscheinlich auch aus dem Superstreikjahr 77.
Ich hab auch schon nen schönen originalen unrestaurierten Spitfire 1500 gesehen, bei dem die Karosse im Bereich vom Kardantunnel über nen Zentimeter aus der Mitte war.

Somit scheinen schiefe Karossen im Bereich der grausigen Wirklichkeit zu liegen...und meine Sigantur passt in dem Zusammenhang besonders gut :-vh

In diesem Sinne - Cheers

Ralf
Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus England sind
maddn

Flügellahm...

Beitrag von maddn »

Ich hatte mal ne Ente (dö-schwo) die auch beachtliche Schlagseite vorweisen konnte. Federn und Dämpfer waren in Ordnung.
Also: Auch der Franzos kann schiefe Autos (falls man Enten als solche bezeichen mag) bauen...
Das Fahrgefühl war jedoch unvergleichlich. Selten so um Kurven rumgewabbelt. Da erzeugt Spitti doch mehr Rallyefeeling.
Grüße, maddn
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
evtl. solltest du doch mal so eine 1 cm Distanzscheibe fahrerseitig einbauen (wie in meiner Vitesse unter dem Federbein original aus Alu eingebaut war ). Das kann man ja auch einfach mal simulieren denn die Schrauben sind lang genug.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Roland, ... lustigerweise steht er im Moment ohne Motor und Getriebe gerade :-vh

ab nächste Woche hab ich ne geschlossene Garage, da kann ich dann auch bei den Temperaturen wieder ans Auto und das Thema Motor angehen, ... danach werde ich erst mal die Zementsackmethode probieren und wenn alles nichts Hilft, dann solche Distanzscheiben drehen.

;-) Viele Grüße,

Daniel
nikra
Member

Re: Sprint hängt schief

Beitrag von nikra »

hallo,

der thread is ja schon was älter.
ich wollte ihn aber nochmal raufziehn.
Mir wurde kürzlich so ein Distanzstück (spacer) links vorne von einer Fachwerkstatt ausgebaut.
Mein GT6 sitzt jetzt links immer etwas tiefer trotz der neu eingebauten Stoßdämpfer.
Ein Zug am hinteren Radkasten löst das optisch, aber nicht wirklich....

Frage : Wie bekomme ich den wieder rein ? Kann man den Spacer ohne Federspanner einbauen ?

Danke für ein paar tipps

gruß nils
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo nils,
soweit ich mich erinnere ist die Scheibe zwischen dem Rahmenausleger und der Halteplatte für die Stoßdämpfer. Also du kannst gefahrlos die 3 kleinen Muttern lösen, das Federbein absenken und die Platte einbauen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
nikra
Member

Beitrag von nikra »

danke Roland,

gruß nils
migula
Super - Member

Beitrag von migula »

Meines Wissens gibt es unterschiedlich lange Antriebswellen. Wenn z.B. rechts eine 1300er und links eine 1500er verbaut wurde muss er schief stehen!
Antworten