Visco-Lüfter
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3823
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Visco-Lüfter
Visco gabs früher an vielen Autos , wenn die so toll wären gäbe die heute auch noch .......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Lector
- Super - Member
- Beiträge: 144
- Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
- Wohnort: GE
Re: Visco-Lüfter
Moinsen,
in meinem 2,8i Capri war das Teil auch drin, er wird nun schon länger von einem E-Lüfter belüftet.
Die Ford V6 Eisenklumpen haben im Sommer und bei viel Verkehr schon mal mit Hitzeproblemen zu kämpfen,
hinzu kam das die Viscokupplung schleichend schlechter wurde und damit der Motor immer weiter belastet wurde.
Großer Alukühler und E-Lüfter rein und die Probleme sind beseitigt, mir würde im Traum kein Rückbau einfallen!
in meinem 2,8i Capri war das Teil auch drin, er wird nun schon länger von einem E-Lüfter belüftet.
Die Ford V6 Eisenklumpen haben im Sommer und bei viel Verkehr schon mal mit Hitzeproblemen zu kämpfen,
hinzu kam das die Viscokupplung schleichend schlechter wurde und damit der Motor immer weiter belastet wurde.
Großer Alukühler und E-Lüfter rein und die Probleme sind beseitigt, mir würde im Traum kein Rückbau einfallen!
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3866
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Visco-Lüfter
Das Problem kenne ich auch, wenn der Sechszylindergroßkolbenzernalltreibling erst einmal richtig heiß ist, dauert es lange wieder auf normale Temperatur herunterzukühlen, gerade nach schnellerer Tour, und dann Stop&Go oder Stau....Lector hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 11:56 Moinsen,
in meinem 2,8i Capri war das Teil auch drin, er wird nun schon länger von einem E-Lüfter belüftet.
Die Ford V6 Eisenklumpen haben im Sommer und bei viel Verkehr schon mal mit Hitzeproblemen zu kämpfen,
hinzu kam das die Viscokupplung schleichend schlechter wurde und damit der Motor immer weiter belastet wurde.
Großer Alukühler und E-Lüfter rein und die Probleme sind beseitigt, mir würde im Traum kein Rückbau einfallen!
Ich habe den Kühler des GT6 mit einem größerem Netz (tieferes Netz) und dem E-Lüfter versehen, der Original Propeller kommt (sitzt auf der KW) auch wieder dran.
Die Halter habe ich mir selbst aus Stahlblech geschnitzt, den Original Kenlowehaltern habe ich nicht so vertraut.
Der E-Lüfter hat im unteren Wasserkasten einen Fühler eingebaut, außerdem habe ich in den unteren Wasserkasten zusätzlich eine Ölleitung einbauen lassen, als Wärmetauscher gibt er die Temperatur an den Wasserhaushalt ab........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
- Lector
- Super - Member
- Beiträge: 144
- Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
- Wohnort: GE
Re: Visco-Lüfter
Ja, ist auch fürs Aufwärmen gut

Hat der Capri per Serie als Wärmetauscher direkt am Filter.
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3866
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Visco-Lüfter
Für einen Spitfire habe ich sowas auch schon mal gebaut, beim GT6 geht das leider nicht ohne viel Aufwand, da der Ölfilter als Filtereinsatz in einem Gehäuse sitzt oder wie bei mir mit einem Adapter (für Ölkühler) als Patrone sitzt und da nicht genug Platz für den Wärmertauscher bleibt.
powered by danonetunig
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2215
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Visco-Lüfter
Interessant...wo kommt das Öl aus dem Motor und wo geht´s wieder zurück? Über nen Ölkühleradapter?
Peter
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1836
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Visco-Lüfter
Ich hab ja auch noch den Visco mit dem großen Kalifornienkühler verbaut, obwohl ich schon seit einiger Zeit einen Alukühler mit E Lüfter rumliegen habe. Komme nicht zum einbauen
Wie merkt man eigentlich, ob die Visco noch zuverlässig funktioniert? Im Stillstand lässt sich der Flügel von Hand mit etwas Widerstand drehen. Beim starten läuft er narürlich mit. Wie weiß ich denn nu, ob das Ding funktioniert, oder ob es kaputt ist???

Wie merkt man eigentlich, ob die Visco noch zuverlässig funktioniert? Im Stillstand lässt sich der Flügel von Hand mit etwas Widerstand drehen. Beim starten läuft er narürlich mit. Wie weiß ich denn nu, ob das Ding funktioniert, oder ob es kaputt ist???
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3866
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Visco-Lüfter
Ja, Ölkühleradapter.kamphausen hat geschrieben: ↑16. Mai 2025, 05:38Interessant...wo kommt das Öl aus dem Motor und wo geht´s wieder zurück? Über nen Ölkühleradapter?
Peter
powered by danonetunig
- Lector
- Super - Member
- Beiträge: 144
- Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
- Wohnort: GE
Re: Visco-Lüfter
Moinsen Det,
Motor warmfahren und wieder bei stehendem Motor den Lüfter erneut drehen,
nun solltest Du spüren, dass er sich mit mehr Aufwand drehen lässt.
Auch das Laufgeräusch bei laufendem und warmen Motor ist deutlich lauter,
da die Bi-Metall feder nun Schluss hat.
Ich habe auch schon Leute gesehen, welche reingreifen und per Gefühl sagen, dass er noch ok ist.
Hab ich gelassen.
Der Verschmutzungsgrad der Feder, weil immer sie im Dreck der Straße steht, sollte regelmäßig überprüft werden.
Glück Auf.
Bei kaltem und stehendem Motor die Drehfreudigkeit des Lüfter testen.
Motor warmfahren und wieder bei stehendem Motor den Lüfter erneut drehen,
nun solltest Du spüren, dass er sich mit mehr Aufwand drehen lässt.
Auch das Laufgeräusch bei laufendem und warmen Motor ist deutlich lauter,
da die Bi-Metall feder nun Schluss hat.
Ich habe auch schon Leute gesehen, welche reingreifen und per Gefühl sagen, dass er noch ok ist.
Hab ich gelassen.
Der Verschmutzungsgrad der Feder, weil immer sie im Dreck der Straße steht, sollte regelmäßig überprüft werden.
Glück Auf.
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4790
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Visco-Lüfter
Was für ne Bi Metall Feder? In der Visco Kupplung vom Spitfire ist so'ne Art Wachs. Motor/Wachs kalt: dünnflüssig. Motor/Wachs warm: dickflüssig.
Durch die unterschiedliche Viscosität ergibt sich, wie stark der Lüfter "mitgenommen" wird.
Durch die unterschiedliche Viscosität ergibt sich, wie stark der Lüfter "mitgenommen" wird.
....little car, big fun...
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5975
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Visco-Lüfter
So ähnlich wie in den Waxstat-Düsen.
Es gibt aber bei anderen Autoherstellern auch Visco-Lüfter mit einer Bimetallfeder.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Lector
- Super - Member
- Beiträge: 144
- Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
- Wohnort: GE
Re: Visco-Lüfter
Ja, sorry hätte ich erwähnen müssen!
Wenn Du dann vorn am Lüfter ne dicke Kruste hast,
weiß Du welche Aufgabe das Silikonöl, Wachs, was auch immer, jetzt hat
Wenn Du dann vorn am Lüfter ne dicke Kruste hast,
weiß Du welche Aufgabe das Silikonöl, Wachs, was auch immer, jetzt hat
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6966
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Visco-Lüfter
Es gibt immer eine Flüssigkeit(Silicon?) und eine Bimetallfeder. Die Feder regelt bei Erwärmung wie das Öl verteilt wird um eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5975
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Visco-Lüfter
Amüsanter Bericht über die Reparatur/Überholung eines Visco-Lüfters:
https://buschtaxi.org/der-viskoluefter- ... ndsetzung/
Grüße
Rolf
https://buschtaxi.org/der-viskoluefter- ... ndsetzung/
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- balduin
- Super - Member
- Beiträge: 251
- Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
- Wohnort: Altwis
- Kontaktdaten:
Re: Visco-Lüfter
Hi
In meinen BMW habe ich Visko.Kupplungen für den Lüfter.
Halten in der Regel 10-15 Jahre, dann werden sie mau, und müssen ersetzt werden.
Aber da nur durch die Marke Mahle-Behr. Das günstige Zeugs ist für nix...
Am Spit setze ich aber auf E-Lüfter mit dem grossen Kühler. Das vernünftig verbaut mit Temp-Schalter und Relais Ansteuerung
ist einfach Problemlos, günstig und mit zusätzlichem Schalter (den ich aber nie brauche) kann auch mal weiter runtergekühlt werden wenn gewünscht.
übrigens liegen gerade wieder zwei E-Lüfter hier auf dem Tisch, um den E30 und den 2002 auch auf E-Lüfter umzubauen. Finde ich einfach die beste
Lösung.
Gruss
In meinen BMW habe ich Visko.Kupplungen für den Lüfter.
Halten in der Regel 10-15 Jahre, dann werden sie mau, und müssen ersetzt werden.
Aber da nur durch die Marke Mahle-Behr. Das günstige Zeugs ist für nix...
Am Spit setze ich aber auf E-Lüfter mit dem grossen Kühler. Das vernünftig verbaut mit Temp-Schalter und Relais Ansteuerung
ist einfach Problemlos, günstig und mit zusätzlichem Schalter (den ich aber nie brauche) kann auch mal weiter runtergekühlt werden wenn gewünscht.
übrigens liegen gerade wieder zwei E-Lüfter hier auf dem Tisch, um den E30 und den 2002 auch auf E-Lüfter umzubauen. Finde ich einfach die beste
Lösung.
Gruss
Mit sportlichem Gruss
Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!