So jetzt ist es passiert ! GAU !

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
olaf s

So jetzt ist es passiert ! GAU !

Beitrag von olaf s »

Moin,
so jetzt ist das passiert wovor glaube ich jeder Angst hat:
"Motor wieder zusammengebaut und springt nicht an" :cry: :cry:
Anlasser dreht natürlich.
Aber der Reihe nach:
1.Zylinderkopf demontiert
2.Ventile erneuert und eingeschliffen
3. Steuerkette und Spanner erneuert
4. Alle Dichtungen erneuert die man erneuern kann,wenn der Motor und der Kopf eh demontiert sind.

Kann man den Verteiler verkehrt montieren und trotzdem einen Zündfunken haben ?
Kompression ist auch da.
Sprit fließt auch.
Wenn jetzt jemand eine gute Idee hat ist Ihm ein Ostfriese ewiiiiiiig dankbar und wenn dieser gute Mensch in der Nähe von Leer ist, lade ich Ihn auf eine Tasse Ostfriesentee ein.

Gruß
Olaf
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Olaf, ...

Verteiler falschrum eher unwahrscheinlich, ... aber mit Gewalt möglich.
häufiger Fehler: Nockenwelle 180° verdreht eingebaut. Hast Du die Nockenwelle nach Ventilüberschneidung eingestellt oder nach OT mit Gradscheibe?

Viele Grüße,

Daniel

ach ja: nen GAU ist das noch lange nicht, ... nur ne kleine Hürde ;-)
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Bin auch Daniels Meinung, ist mir selber auch passiert :x
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
olaf s

Nockenwelle

Beitrag von olaf s »

Hallo,
die Nockenwelle war nicht demontiert.
Und nun ?

Gruß
Olaf
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Du hast aber die Steuerkette erneuert und dabei die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle verändert. Beachte, du hast zwei mal O.T.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

genau wie Roland sagte, ... beim Steuerkettenwechsel musst Du auf jeden Fall die Nockenwelle kontollieren. ob nun per Ventilüberschneidung 7/8 und OT oder eben per Gradscheibe und Einlassventil 1.Zylinder und OT.

Viele Grüße,

Daniel
olaf s

Nockenwellenrad und Kurbelwelle angekörnt

Beitrag von olaf s »

Hallo,
die Position Nockenwelle zur Kurbelwelle habe ich ich mir vorher angekörnt. Die Position hat sich nicht verändert.

Olaf
Daniel

Beitrag von Daniel »

:?: Hi Olaf, ... wie das?

das heisst, Du hast die Nockenwellenposition angekörnt, danach die Kurbelwelle nicht mehr gedreht und dann die Steuerkette montiert und dabei die Position der Nockenwelle mit nem Stahllineal kontrolliert :?:

was hast Du sonst noch gemacht? Zündungsmässig irgendwas geändert? anderer Verteiler? neue Kappe/Finger? lief der Wagen vorher ordentlich? hast Du an den Vergasern was gemacht?

Viele Grüße,

Daniel
tobi

Beitrag von tobi »

Hallo Olaf
Kann man den Verteiler verkehrt montieren und trotzdem einen Zündfunken haben ?
Ja kann man. Wenn der Schlitz im Verteilerantrieb auf 14 Uhr zeigt und der Zündzeitpunkt auf 10 Grad v. OT steht, kannst das aber ausschließen.

Gruß tobi
olaf s

Beitrag von olaf s »

Ich bin mir sicher das ich die Position Nockenwelle / Kurbelwelle nicht verändert habe
(aber wie das so ist je, mehr man grübelt desto unsicherer wird man )

Ich habe nur den Verteilerfinger erneuert.
Das Auto lief vorher gut und die Vergaser habe ich nicht verstellt.
NEVER touch a running system.

Olaf
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

War auch kein anderer Ostfriese in der Nähe der dich zum Bierholen geschickt hat und während dessen mal an deiner Kurbelwelle gedreht hat?
Gruß Roland
olaf s

Teetrinker

Beitrag von olaf s »

Wir Ostfriesen trinken doch bloß Tee.
Ist übrigens kein Klischee !!
Nennt sich Bünting Grünpack mit Kluntje.

Olaf
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Olaf, ... Zündverteiler auch nicht ausgebaut?
mach doch Spasseshalber mal den alten Finger wieder rein.

ich hatte vor einigen Jahren mal eine nagelneue Verteilerkappe, mit der die Kiste einfach nicht auf 4 Pötten laufen wollte, ... kein Funke auf dem 4 Zylinder, ... nach dem Tausch zur alten, alles wieder gut.

nur um diesen Punkt auch ausschliessen zu können.

Viele Grüße,

Daniel
olaf s

Beitrag von olaf s »

Werde jetzt den alten Finger aus dem Müll suchen ( ist gottseidank noch nicht ROT angemalt )
Und Zigaretten muss ich mir auch noch holen, werde allmählich nervös !!
Bin in 15 Minuten wieder da vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Danke
Olaf
Daniel

Beitrag von Daniel »

also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen doch noch mal die Steuerzeiten zu checken, ... muss ja nur ne grobe Überprüfung über die Ventilüberschneidung sein, ... aber dann kannst Du zuminstest sicher sein, dass du die Wellen nicht versehentlich gegeneinander verdreht hast, ... denn versehentlich die Eingebaute Nockenwelle oder Kurbelwelle um 180° zu verdrehen halte ich für unwahrscheinlich, ...

Viele Grüße,

Daniel
Antworten