Hallo Leute,
nachdem ich heute meine neuen Plaketten für die nächsten zwei Jahre erhalten habe, tat sich bei der AU allerdings eine Frage auf.
Ich habe in der Literatur verschiedene Angaben zum Schließwinkel gefunden. Im Werkstatthandbuch ist dieser mit 38-40° angegeben, diesen Wert habe ich ebenfalls auf einem Inspektionsblatt für den Spitti gefunden.
Auf einem Aufkleber auf der Innenseite der Motorhabe ist allerdings 51° +-5 zu finden und der Prüfer meinte, dieser Wert sei der Richtige.
Eingestellt sind zur Zeit 38° (mit Schließwinkeltester geprüft) und der Wagen läuft damit gut.
Nun meine Frage ans Forum: Wie lautet der korrekte Einstellwert bei Prüfung mit Schließwinkeltester?
Danke und Gruß, Markus
Schließwinkel
- Fischkopf
- Member
-
Daniel
- Dani Senn
- Überflieger
- Member
Ja, das mit den ca. 50° Schließwinkel beim Vierzylinder erinnere ich aus meiner Lehrzeit auch noch. 38-40° kommt mir eher auch ein wenig gering vor, aber irgendwoher müssen die Werte aus dem Handbuch, bzw. der Wartungsanleitung, ja schließlich kommen. Werde morgen mal bei Fa. Bongen durchklingeln und nachhaken.Dani Senn hat geschrieben:Einen Vierzylinder haben wir in der Regel mit 50 grad eingestellt(als man das noch bei jedem 10'000 er Service machen musste)
Gruß, Markus
-
Daniel
@Markus, ... warum willst Du denn wegen so ner Lappalie den Herrn Bongen belästigen???? probier es doch einfach aus, ... stell den Schliesswinkel auf 50° und die Zündung entsprechend ein, ...
so what? Du wirst m.E. sehen dass Du bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer bekommst, ... also stell dann halt den Schliesswinkel wieder kleiner, bis es passt. Das wäre so meine Vermutung.
und wenn es mit 50° besser geht, dann lass es halt so.
Viele Grüße,
Daniel
so what? Du wirst m.E. sehen dass Du bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer bekommst, ... also stell dann halt den Schliesswinkel wieder kleiner, bis es passt. Das wäre so meine Vermutung.
und wenn es mit 50° besser geht, dann lass es halt so.
Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 9. Mai 2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.