Ich wollte heute mal vorsichtig einen Blick in mein Single Rail Getriebe werfen. Das Vorgelege macht ja unglaubliche Geräusche und da der Spiti sowieso komplett zerlegt ist..
Leider stockt die Sache schon am Anfang.
Jetzt wollte ich die Getriebeverlängerung samt Schaltwelle ausbauen.
In meinem Werkstattbuch steht, dass man den Rückwärtsgang einlegen soll und darauf zu achten hat, dass die Mitnehmerstifte frei liegen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, liegt doch der Mitnehmerstift in der Gabel vom Rückwärtsgang?
Nun kann man ja die Schaltwelle freilegen indem man die Welle der Schaltgabeln entfernt.
Aber selbst wenn ich die Verlängerung abbekommen würde - wie bekomme ich die Mitnehmerstifte durch Getriebegehäuse? Die Aussparung sieht aus als ob man die Schaltwelle inkl.Stifte und der Getriebeverlängerung zusammen herausziehen kann. Mein durchgehender Stift schlägt aber an. Egal wie ich die Schaltwelle drehe.
Mit sanfter Gewalt habe ich bereits versucht den Mitnehmerstift zu lösen, doch da geht nix. Habe aber auch Bedenken die Schaltwelle zu verbiegen wenn ich gröber rangehe.
Und warum sollte der Rückwärtsgang einlegt sein?
Ich weiss natürlich das man als Laie nicht mal eben ein Getriebe zerlegt, repariert und wieder montiert. Sieht man ja jetzt schon.
Aber ich hab Lust, Zeit und hoffentlich Euch als Unterstützung und möchte das deshalb mal angehen.
Wenn mir also jemand bei den ersten Schritten behilflich sein könnte
Martin