ja ich weiß eigentlich ist das hier die falsche Baustelle. Kein Triumph und schon gar kein Spiti, aber hier sind ein Haufen Leute die Ahnung haben und außerdem kenn ich Euch schon.
Das Problemkind ist ein Golf III, 1,6 l, 75 PS, 5 Gangschaltung, ca. 150.000 km auf der Uhr.
Zuerst war es nur schwer von das Schaltgasse des dritten und vierten Ganges auf die des fünften zu wechseln. Wenn man den fünften Gang rausnahm sprang der Schaltknüppel auch nicht von selber in die Mittelstellung zurück.
Mittlerweile hat sich die Sache verschlechtert.
Der Rückwärtsgang ist nicht unbedingt drin auch wenn der Schaltknüppel in der Position dafür ist. Man hat dann den ersten.
Der erste Gang geht zu 95 % gar nicht mehr rein. Manchmal läßt er sich überreden in dem man den Schaltknüppel leicht nach unten drückt.
Der fünfte Gang kann nur noch eingelegt werden, wenn das Getriebe warm ist. Und hier ist dann ziemlich viel Kraft nötig, um in die Schaltgasse rüber zu kommen.
Das Schaltgefühl ist als wenn der Schaltknüppel in einer dicken Pampe steckt. Auffällige Geräusche gibt es aber keine. Zwischen dem dritten und vierten Gang kann man ganz normal schalten.
Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kein??? Bisher habe ich keinen blassen und bevor ich mir in der Werkstatt die Story vom Getriebetausch erzählt wird, hätte ich gerne eine ungefähre Vorstellung was da sein kann, damit ich besser nachfragen kann.
Danke und Gruß
Thomas