Tachschen!!
Ich würde gerne bei meinem Spitfire4 (MK1) den Träger des Reserverades sowie das Rad selbst bei der Zulassung rauslassen und stattdessen das Pannenspray mitführen.
Wie sind Eure Meinungen?? Macht das der TÜV mit?? Selbst wenn ich kein "H-Kennzeichen" möchte?? Und falls doch, würde es daran scheitern??
Unser TÜVler hat sich noch bei keinem unserer Autos nach einem Reserverad erkundigt/geschaut. Auch nicht als es um das H-Kennzeichen bei Spitfire ging.
Den TÜV interessiert das Reserverad nicht. Aber welches Pannenspray willst Du denn verwenden? Die Handesüblichen gehen wohl nur bei schlauchlosen Reifen und der Spiti hat Reifen mit Schlauch. Ich fahre auch ohne Ersatzrad und habe für den Ernstfall einen Reserveschlauch dabei. Bis jetzt brauchte ich den noch nicht aber ich gehe einfach davon aus, dass der Mann im gelben Auto mir den auch am Strassenrand wechseln kann.
Grüsse
Preu
Habe in keinen meiner Triumph's jemals ein Reserverad drin gehabt und beim Spiti auch den Halter abgeflext. Einfach ein Montiereisen, einen Ersatzschlauch und eine Pumpe mit reinlegen und gut ist. Das halte ich persönlich selbst bei schlauchlosen Reifen für besser als die Sprayvariante.
Wie schon geschrieben, das Ersatzrad hat keine Auswirkung ob H- Kennzeichen oder nicht.
@ Preu: Pannenspray KANN auch bei Schläuchen dichten! Je nach Größe/Lage der undichten Stelle und dem Alter der Schläuche geht es..oder halt nicht. Hab ich schon erfolgreich gemacht. Wobei das Abdichten von Schläuchen wirklich nur eine NOTLÖSUNG ist, um z.B. auf eigener Achse bis zum nächsten Reifendienst fahren zu können!!!
@ Gerhard: Falsch, man kann auch Reifen flicken, in die schon Pannenspray eingesprüht wurde.....das machen die Reifendienste aber nicht gerne, weil sie zu faul zum Putzen/ Trockenwischen sind. Hab ich auch schon so gemacht .
so, aus aktuellem Anlass: hab mir heute in der Pampa nen Platten gefahren (Schraube). ADAC sagte, er würde ca 3 Stunden brauchen. Ob der aktuellen Temperaturen hab ich dankend abgelehnt: "watt? 3 Stunden??? da bin ich ja erfroren!!!". Mein Bruderherz hat mir dann Pannenspray vorbeigebracht, weil ich meins offensichtlich irgendwann aus dem Kofferraum entfernt hatte, ... blöd! Also Pannenspray ab in den Schlauchreifen und nach Hause gefahren. Es hat bis nach Hause gehalten (ca. 20 km), aber viel weiter wäre ich auch nicht gekommen.
von jetzt an werde ich immer darauf achten, das Pannenspray einsatzbereit im Kofferraum zu haben.
Und wenn Du den Reifen reparieren lässt, sage denen, dass Du da Pannenspray drin hast.
Die Pampe läuft aus und versaut dem Reifenfritze die Maschine......Du wirst dann einen neuen "Freund" haben.
Ich weiß schon, warum ich statt Pannenspray oder Reservereifen lieber zwei ordentliche Montiereisen und einen Ersatzschlauch dabei habe. Zwar nicht perfekt. Nimmt aber minimal Platz weg und die Montiereisen kann man auch anderweitig nutzen.
@Holger, ... ich glaub Dir das irgendwie nicht, dass Du mit den Montiereisen den Reifen wieder auf die Felgen bekommst. Ich lass mich da zwar gerne eines besseren belehren, aber bevor ich das nicht gesehen habe, glaub ich das nicht.