Originallenkrad früher 1500er

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Jogi, HB
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Jogi, HB »

LaVitesse hat geschrieben: 15. Okt 2025, 12:53
greasemonkey hat geschrieben: 15. Okt 2025, 11:04
LaVitesse hat geschrieben: 14. Okt 2025, 20:00 ...
@Jogi: Die grosse Mutter braucht bei Herald & Vitesse eine 27 mm Nuss! Ist die beim Spitfire tatsächlich kleiner?
Beim 1500 Spät ist es eine 15/16" (~23.8mm) wenn ich mich nicht täusche.
Ah schau an, wieder was gelernt! :top:

Ich war vom Baukastenprinzip ausgegangen und hatte Jogis Hinweis vor der Demontage gar nicht mehr gegengecheckt...
Dafür habe ich jetzt eine blitzsaubere, nagelneue 24er Nuss im Werkzeugtäschchen!
Jetzt muss ich nur noch eine 24er Mutter für die Nuss finden... :-vh
Oh sorry, ich habe hier noch eine Kleinere Lenkradmutter..........passt aber nicht auf die Lenkstangen der MKIV?
Naja, für die 24er brauchst Du lediglich die Hinterachse kaputt fahren, die Mutter, die den Flansch hält, ist 24, passend auch zum Abzieher....
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dyngo
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von dyngo »

Die aufnahme von lenkrad von Range Rover ist gleich an spit 1500/TR7, aber in UNF.
Und 27 muss mann haben für die radmuttern von Range Rover / Defender.
Und für die schraube von carter (ölwechsel)
Also liegt in jedes Range Rover eins .. :D
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LaVitesse
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von LaVitesse »

Jogi, HB hat geschrieben: 15. Okt 2025, 18:09
Oh sorry, ich habe hier noch eine Kleinere Lenkradmutter..........passt aber nicht auf die Lenkstangen der MKIV?
Naja, für die 24er brauchst Du lediglich die Hinterachse kaputt fahren, die Mutter, die den Flansch hält, ist 24, passend auch zum Abzieher....
Hm, soll ich mir jetzt ne kaputte Hinterachse wünschen, nur um die 24er Nuss mal benutzen zu können? Ich weiss nicht so recht... :-vh
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greasemonkey
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von greasemonkey »

Die Mutter die den Flansch vom Getriebe zur Kardanwelle befestigt ist ebenfalls 15/16". Von Zeit zu Zeit braucht man diese Größe also schon.
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Ulfus
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Ulfus »

Habe mir diesbezüglich zugelegt:

https://www.contorion.de/p/bgs-stecksch ... gL9MPD_BwE

Bisher zufrieden.
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Rolf
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Rolf »

Super Preis!
Und von der Qualität her ist BGS für den Hobbyschrauber mehr als ausreichend. 👍🏻


Grüße
Rolf
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greasemonkey
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von greasemonkey »

Sieht gut aus aber die ganz großen Nüsse fehlen auch da. 7/8 ist das Maximum. Genau wie bei meinem Kasten aus den 70ern. Ich habe dann die Sondergrößen immer gekauft wenn ich sie brauchte. Dieses Jahr 15/16" von Wiha. Ganz selten gebrauchte Größen z.B Lenkkopfmuttern oder eben die Lenkradbefestigung am Spitfire habe ich aber auch schon durch nen Franzosen gemacht. Die lassen sich z.B. mit einer Mutter der selben Größe auf der anderen Seite sehr fest spannen. Rollgabelschlüssel oder verstellbare Zangen etc. würd ich allerdings nicht empfehlen.
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Brüchi
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Brüchi »

ich kaufe so Sondergrößen oder eben sehr große Nüsse ( die man sehr selten braucht) immer gebraucht auf irgendwelchen Oldtimermärkten.
Ich bin ja jedes Jahr z.B. auf der Retro Classics.
Einmal gekauft, liegt das zeug jahrzehntelang rum. :cry:
....little car, big fun...
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greasemonkey
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von greasemonkey »

Kenn ich, altes Werkzeug suche ich auch immer auf Flohmärkten. Da kann man erstaunlich günstig sehr hochwertiges Zeug bekommen wenn man gründlich schaut und sich ein wenig auskennt. Auf den Oldtimermärkten findet man leichter was man sucht aber die Preise sind teilweise unverschämt.
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Andi
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Andi »

Heut ja,früher gabs da immer Schnäppchen.
Hab vor Jahrzehnten auch gern russisches Werkzeug gekauft.
Abzieher in neu für 5 DM und das Zeug hält bis heute.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Jogi, HB
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Okt 2025, 12:58 Kenn ich, altes Werkzeug suche ich auch immer auf Flohmärkten. Da kann man erstaunlich günstig sehr hochwertiges Zeug bekommen wenn man gründlich schaut und sich ein wenig auskennt. Auf den Oldtimermärkten findet man leichter was man sucht aber die Preise sind teilweise unverschämt.
Ja, jedes Jahr auch bei der Bremen ClassicMotorshow zu beobachten!
Da wird der oben angepriesener Zollkasten als Messeangebot für 250,-€ angeboten......und wird wie bekloppt verkauft!
Es gibt aber (abseits von den Massenbewegungen.....also eher am Rand) Händler, die gute Werkzeuge einzeln anbieten, ich muss auch mal wieder meinen Nusskasten auffüllen....
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Brüchi
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Brüchi »

...wie heisst es doch so schön: lieber HABEN als BRAUCHEN :lol:
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Ulfus
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Ulfus »

Brüchi hat geschrieben: 16. Okt 2025, 13:14 ...wie heisst es doch so schön: lieber HABEN als BRAUCHEN :lol:
Richtig:
"Es ist besser, eine Versicherung zu haben, die man nicht braucht, als eine zu brauchen, die man nicht hat!"

Zwei tolle alte Franzosen habe ich für je 10:- EUR auf dem Antikmarkt geschossen...
Zuletzt geändert von Ulfus am 16. Okt 2025, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Rolf
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Rolf »

Es gibt Werkzeug, das man nur 1x im Leben braucht. Aber dann kaufe ich mir so ein Teil halt für bespielsweise 20 Euro und mach die Reparatur damit selbst statt das Fahrzeug in die Werkstatt zu geben und dann 150 Euro zu zahlen.


Grüße
Rolf
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Re: Originallenkrad früher 1500er

Beitrag von Michelmoor »

Ansgar hat geschrieben: 10. Okt 2025, 19:23 Habe auch noch ein originales für die alte Lenksäule, Ist aber in Gelb, 15 Euro plus Versand
Hi Ansgar,
schau mal, ich hab mal die Lenkradaufnahme fotografiert, passt das Gelbe hier drauf?
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