unbekanntes Bauteil im Spiti und Frage zu Kabelbäumen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Mk_IV,

Du solltest L und R mal ganz vom Warnblinkschalter abziehen und abgeklemmt lassen. Brennen dann noch beide Blinkerseiten?

Das 2. Relais ist entweder Hupe oder Overdrive. Kann ich an den Farben aber nicht erkennen.

Kannst Du mal aufzeichnen wie Du jetzt was miteinander verdrahtet hast?
Ich kann da nichts erkennen, da alle Kabel schwarz sind!

Ein 2. Blinkrelais wäre normalerweise ein kleines Aluminiumrelais mit nur 2 Anschlüssen (B und L). Entweder in der nähe von dem "2.Relais" von Dir oder innen über den Handschuhfächern. Ich weiß nicht mehr ob links oder rechts.

mfG
Harry
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Was mir noch eingefallen ist:
Der alte Warnblinkschalter könnte noch angeschlossen sein.

Hier die Position vom Blinkrelais:
Bild

Hier die Position vom Warnblinkrelais (oberstes Relais):

Bild

Und hier die Position von Warnblinkschalter (org.):

Bild
Sorry war das einzige Bild vom frühen MK_IV was ich hatte.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

MK_IV hat geschrieben:ist mit einem anderen Bauteil (evtl. 2. Relais) vorn im Motorraum verbunden (siehe Bild http://zlempi.kilu.de/Triumph/060620081171.jpg)
Hallo MK_IV,
so wie dieses schwarze Relais, sah an meinem 1300er MK4 das Hupenrelais aus.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

also wenn ich L und R abziehe dann passiert gar nichts und beide Blinker brennen weiter kontinuierlich
Das Relais vom Bild ist auch das Hupenrelais, das hab ich jetzt herausgefunden.
Ich habe die Schaltung aufgezeichnet, vielleicht findet ihr sofort den Fehler. Ich bin zur Zeit echt ratlos. Vorallem weil die Blinker auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren und die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls an ist (hängt bestimmt ebenfalls mit dem dauerhaften Leuchten der Blinker zusammen)

http://zlempi.kilu.de/Triumph/schaltung.jpg

Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi MK_IV,

probier diese Änderungen mal aus:

www.a-pt.com/harry/schaltung2.jpg

Das deine Blinker bei aus geschalteter Zündung blinken liegt an den vertauschten Anschlüssen für 30 und 15.
15 ist normalerweise von dem Zündschloss geschalteter Strom und 30 ist Dauerstrom.

Die "Glühbirne" konnte ich nicht zuordnen. Ich nehme an das das Blinkerkontrolle ist. Die kann über den C Kontakt vom Blinkrelais angesteuert werden.

Du schreibst dass der grüne Anschluß von den Zusatzinstrumenten (Tank/Temp) kommt. An den Instrumenten liegt nur 10 Volt an, da sie durch einen Spannungsregler (Hinter dem Tacho) gespeisst werden. Du brauchst einen richtigen 12 Volt Anschluß. Also entweder vor dem Spannungsregler abgreifen oder ein anderes grünes Kabel anzapfen (zB Heizgebläse oder Scheibenwischer).

Was fehlt ist das Kabel zum Blinkerschalter von 49a (hellgrün-braun). Was am verwunderlichsten ist!!!!
Ist evtl. das alte Blinkrelais links hinter dem Armaturenbrett noch angeschlossen? Dann raus damit!
Am hellgrün-braunen Kabel zum Blinkerschalter darf nur noch der 49a Kontakt von dem neuen Relais angeschlossen sein und sonst nichts.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfG
Harry

PS: W1 vom Hupenrelais darf nicht direkt an Masse angeschlossen sein, sondern nur über den Hupenknopf im Lenkrad Masse bekommen. Sonst hupts auf dauer :Harry:
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

danke für deine Hilfe... :)
mit dem 49a Anschluss ist mit ein Fehler unterlaufen, der ist genau so angschlossen, wie du es aufgezeichnet hattest.
Das Paradoxe ist, dass die Blinker weiterhin dauerhaft leuchten, wenn ich die 15 und die 30 abklemme. Eigentlich müssten diese doch dann auf jeden Fall aus sein!?
Also muss der Fehler woanders liegen, denn ich hab alles so angeklemmt wie du es aufgezeichnet hast.
Langsam bin ich echt ratlos.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

MK_IV hat geschrieben: Langsam bin ich echt ratlos.
Hi MK_IV,

ich kann dir nicht sagen ob dich das weiter bringt, habe nur einen Fehler der so ähnlich ist:
Wenn ich blinke sind die entsprechenden Blinker dauerhaft an. Blinke ich nicht, leuchtet keiner.
Ich denke bei mir ist es ein Massefehler oder Kontaktfehler. Nach dem Anbau der Schalter ging alles, 2 Wochen später nix mehr. Ich tippe, zumindest bei mir, auf ein hängendes Blinkrelais oder einen Massefehler...

Hattest du das Blinkrelais schonmal geprüft? Taktet das Relais? Hat es Masse (mit dem Amaturenträger verschraubt)? Was zeigt die Kontrollleuchte im Amaturenbrett?

Gruß Thomas
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

tseitz hat geschrieben:
MK_IV hat geschrieben: Langsam bin ich echt ratlos.
Hi MK_IV,

ich kann dir nicht sagen ob dich das weiter bringt, habe nur einen Fehler der so ähnlich ist:
Wenn ich blinke sind die entsprechenden Blinker dauerhaft an. Blinke ich nicht, leuchtet keiner.
Ich denke bei mir ist es ein Massefehler oder Kontaktfehler. Nach dem Anbau der Schalter ging alles, 2 Wochen später nix mehr. Ich tippe, zumindest bei mir, auf ein hängendes Blinkrelais oder einen Massefehler...

Hattest du das Blinkrelais schonmal geprüft? Taktet das Relais? Hat es Masse (mit dem Amaturenträger verschraubt)? Was zeigt die Kontrollleuchte im Amaturenbrett?

Gruß Thomas
Masse ist vorhanden und genau so verschraubt...und das Blinkrelais taktet auch. Die Blinker funktionieren. Nur wenn die Blinker aus sind, so leuchten sie dauerhaft, wie z.B. die Scheinwerfer.
Eine Leuchte brennt dauerhaft (bin mir nicht sicher ob das die Blinkerkontrollleuchte ist)
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi MK_IV,

hast Du mal nachgesehen ob die alten Blinkrelais und der alte Warnblinkschalter (3.Bild) noch eingebaut und angeklemmt sind?

Evtl auch mal die Massekontakte der Vorderen und hinteren Blinker prüfen um einen Rückstrom (zB über die Beleuchtung) auszuschließen.

mfG
Harry

So aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen. Ich würd erst mal versuchen die normale Blinkanlage zum ordnungsgemäßen Arbeiten zu überreden, und dann die Warnblinkanlage entsprechend einschleifen.
MK_IV

Beitrag von MK_IV »

das Alte BLinkrelais war noch eingebaut...das habe ich aber schon vor einiger Zeit ausgebaut, weil es keine funktion mehr hatte.
Der Warnblinkschalter ist ebenfalls nicht mehr der vom bild, sondern ein runder auf der rechten seite
ICh werde die Massekontakte mal prüfen...mal schaun was rauskommt
Antworten