Bremsflüssigkeit greift Lack an...

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

Wow !!!! :shock:

Ich war kurz davor, mir die Lösung leicht vorzustellen ....
Das mit der Wanne fand' ich tatsächlich nicht schlimm. Wenn es a) wirkt, b) kaum einer sieht (das Ding könnte noch viel kleiner sein !) und c) funktionell ist, dann sehe ich das ungefähr so wie einen Ölkühler (ist ein Ölkühler 'schön' ?). Ich finde die TÜV Thematik nicht unerheblich, wenn man bisher alles sauber eingetragen hat... Ich bin zwar alles andere als Obrigkeitshörig :Andi: aber die Folgen eines Unfalles privat zu zahlen, sind nicht meine Vorstellung :WALL: ...eher aber wohl ein 'Religionsstreit', den ich aber hier nicht führen möchte. :HI:

Saublöd. Oder ?

Frank.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Halo Frank, bei uns hats ein paar die haben die Stelle mit in Wagenfarbe eingefärbten Poliesterharz ausgegossen, sieht auch nicht überaus toll aus aber hält.
Bodeblääch Dänu
tseitz
Über - Member

Re: Bremsflüssigkeit greift Lack an...

Beitrag von tseitz »

Frank Walch hat geschrieben:Hallo zusammen,

eben steht mein Wagen in der Garage und 2-3 Tropfen Bremsfüssigkeit fressen sich zwischen Lack und Metall... und schwups: da warn' sie wieder meine 3 Probleme:

1. Bremsflüssigkeit da wo sie nicht sein soll
2. völlig unspektakulär wies' passiert aber deutlich in der Wirkung
3. mein Auto leidet und ich mit (Hauptproblem)

Gegenmaßnahme ?:

Bild

Was haltet Ihr davon ? Und va: wo krieg ich das her ???

Grüße, Frank
Mal ne Frage.... die Wannen sind doch aus Edelstahl.... oder?

Habt ihr eigentlich alle keine Angst vor Kontaktkorrosion?

Gruß Thomas
benno

Beitrag von benno »

berührt ja kein blankes Blech, sondern nur lackiertes Blech. Dadurch müßte es isoliert sein.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wenn drunter gut lackiert ist, gibts da null Problem
www.spitfirescheune.de
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

superspitchris hat geschrieben:Wenn drunter gut lackiert ist, gibts da null Problem
Na denn... wäre mir zu heikel. Brauchst nur mit einer Schraube ein wenig den Lack zu verletzen und schon geht´s los. Wenn ich mir Teile aus unserer Firma ansehe, die nach 2 Jahren trotz Pulverbeschichtung dazwischen komplett mit der braunen Pest überzogen sind bin ich da eher vorsichtig...
Hab wohl den "Rostwahn" seit ich mein lower "A" gesehen habe. Da fehlen von der Spritzwand bis zur Tür komplett drei Finger breit...
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

Dani Senn hat geschrieben:Halo Frank, bei uns hats ein paar die haben die Stelle mit in Wagenfarbe eingefärbten Poliesterharz ausgegossen, sieht auch nicht überaus toll aus aber hält.

Hallo Dani Senn,
ich glaub' das ist mir zu viel suckelei.... ich frag auch mal meinen ( :THINK: ) Lackierer. Der ist verdammt gut, mal schaun' ob der 'ne Idee hat. :arrow: Melde mich wieder !

Thomas hat geschrieben: Mal ne Frage.... die Wannen sind doch aus Edelstahl.... oder?
Habt ihr eigentlich alle keine Angst vor Kontaktkorrosion?
Gruß Thomas
Au Thomas,
ich hatte mal ne Kontaktkorrosion. Wir sind am nächsten Tag gleich zu Apotheke gefahren....
Aber im Ernst: Ich bin begeistert was es alles zum Lernen gibt ! Demnach soll Edelstahl nicht auf's blanke Blech ( :?: ). Gibts' andere Kombinationen, die zu empfehlen sind ? Ich habe z.B. marmorierte V2A Motorseitenbleche und die machen mit blanken Blechteilen überhaupt kein Problem !

Frank
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Frank Walch hat geschrieben: .........Aber im Ernst: Ich bin begeistert was es alles zum Lernen gibt ! Demnach soll Edelstahl nicht auf's blanke Blech ( :?: ). Gibts' andere Kombinationen, die zu empfehlen sind ? Ich habe z.B. marmorierte V2A Motorseitenbleche und die machen mit blanken Blechteilen überhaupt kein Problem !

Frank[/color]
V2A Motorseitenbleche auf blanken Blechteilen :?: wie passt das denn zusammen? Wircklich blankes unbeschichtetes Blech? Und das rostet nicht?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi zusammen
Hm, hier scheinen ja ein paar Leute eine richtige Panik vor "Kontaktkorrosion" zu haben? Ja verdammt, allein durchs schreiben von diesem Wort fängt meine Tastatur schon das rosten an :shock: .

Man(n) darf bei diesen ganzen Horrorszenarien nicht vergessen, wo wir was einbauen. Was soll so ein kleines Edelstahl- Wännlein denn für unglaubliche Energieströme (und daraus folgende Kontaktkorrosion) verursachen?
Jo mei, so a kleines Teil, bei den paar Elektronen die da fliessen KÖNNTEN, da brauchts schon verdammt lange bis das Blech wegen dem Edelstahl anfängt zu rosten!

Überlegt doch mal, an so einem Auto sind überall unterschiedliche Blech/ Stahlsorten miteinander verbunden. Rosten eure Spitis etwa an jeder geschraubten Verbindung? Bestehen bei Euch die Schrauben aus dem gleichen Material wie das Blech?
Meistens besteht eine geschraubte Verbindung sogar aus mehreren unterschiedlichen Materialien: Mutter, Unterlagscheibe, Karosserieblech, Unterlagscheibe, Schraube usw...

Au verdammt, und dann gibts beim Spiti ja auch noch Muttern, die ab werk an die Karosserie angeschweisst wurden.......die müssen doch schon total weggerostet sein....

Also, bleibt mal auf dem Teppich! Nur weil jemand mal Edelstahlteile irgendwo anschraubt zerfällt nicht gleich das Auto zu Eisenoxid!

Interessant könnte es werden, wenn jemand z.B. einen ganzen Edelstahlkotflügel direkt an die Karosserie anschweisst, oder halt ein Edelstahl- Bodenblech . Allerdings ist dann die Kontaktfläche sehr gross, der Strom kann also ungehindert zwischen den verschiedenen Stahlsorten fliessen, somit dürfte auch hier nichts passieren!
Anders sieht es aus, wenn ein gosses Stück Edelstahl (sagen wir mal 5 qm ) an einem Kabel an einer Karosserie befestigt wäre, dazu noch etwas Wasser....dann dürfte das Blechstück bei der Kabelbefestigung recht schnell rosten!

Viele Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Ja,ja, die bösen, bösen Elektronen die unseren Schätzchen so arg zusetzen. Und wenn dann noch Plus an Masse dazukommt - eieieieiei!

Wie wärs denn mit einer Opferanode neben jeder Schwachstelle? :Harry:

mfG
Harry
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Harry hat geschrieben::mrgreen:
.....Wie wärs denn mit einer Opferanode neben jeder Schwachstelle?....
:lol: Ja, der lokale Schiffsbauer kann Euch ada sicher behilflich sein :lol: :lol: :lol:
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

HolgerS hat geschrieben:
Harry hat geschrieben::mrgreen:
.....Wie wärs denn mit einer Opferanode neben jeder Schwachstelle?....
:lol: Ja, der lokale Schiffsbauer kann Euch da sicher behilflich sein :lol: :lol: :lol:
...und damit das funktioniert, braucht's noch ein Elektrolyt, z.B. Salzwasser. Ein rostfreier Winterspitfire, das hat schon was...

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Zusammen,
ich kann Brüchi nur zustimmen. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe gehts doch um elektrochemische Spannung und je weiter die Elemente auseinander liegen je höher die erzeugte Spannung und damit auch die zerstörende Korrosion. Wenn also die Wannen aus Gold wären hätte ich doch starke Bedenken, aber die Differenz in der Spannungsreihe zwischen Stahl und Edelstahl findet man sicher nicht in normalen Fachbüchern und kann mit Sicherheit vernachlässigt werden. Also keine Panik wegen Korrosion.
Gruß Roland
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Wenn Ihr umbedingt sehen wollt, wie Kontaktkorrosion aussieht, dann schaut doch mal beim nächsten Alt-Landy Besitzer vorbei. Die haben mit Sicherheit noch Bilder Ihres restausrierten Schätzchens und da die Engländer damals einfach die Alubleche an die Stahlträger geschraubt haben, kann die Kontaktkorrosion in all den Jahren richtig schön was bewirken.
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo HolgerS,
ist doch klar. Schau dir doch die Spannungsreihe der beiden unedlen Metalle an: Alu = -1,67 Volt und Eisen -0,44 Volt dazu eine schöne Salzbrühe und fertig ist der Not-Akku.
Gruß Roland
Gesperrt