Hilfeeee, Kupplung tritt in's leere

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

DOT4 und DOT 5 mischen sich nicht miteinander, man muss eben gut spülen, ich hab bei mir nen halben Liter DOT5 durchlaufen lassen bevor ich entlüftet hab, das funzt einwandfrei.
www.spitfirescheune.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Auf meiner DOT5 Flasche steht aber das es sich problemlos mit allen anderen BF mischen lässt :roll: Die positiven Eigenschaften gehen dann natürlich verloren :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

DOT 5.1 kann man mit DOT 4 mischen ( es handelt sich dabei um mehr oder weniger die gleiche Brühe ) --- DOT 5.0 ( Auf Silikonbasis ) ist was ganz anderes und läßt sich mit nix anderem mischen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Ja, das meinte ich, normale Bremsflüssigkeit und Silikonflüssigkeit vertragen sich nicht. Wenn also jemand vorschlägt den Geberzylinder zu überholen und dann Silikonflüssigkeit aufzufüllen, sollte erwähnen, dass auch die Gummis des Nehmerzylinders getauscht werden sollten und dann das System ordentlich Durchspülen bevor ich das wieder zusammenschraube und mit Silikonbremsflüssigkeit auffülle.

Wenn Du (aufgrund der Unverträglichkeiten) bei der Kupplung ins leere trittst, ist es nur ärgerlich, weil die Überholaktion von vorne beginnt, ich stelle mir nur gerade vor, dass hier jemand von der tollen Silikonbremsflüssigkeit liest und das in seinen Hauptbremszylinder kippt......und dann irgendwann ins leere tritt :flop:

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen

Jogi
powered by danonetunig
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das ist nicht unverträglich wenns gemischt wird, es mischt sich ganz einfach nicht, das sieht aus wie wenn man Wasser in Öl kippt, das eine schwimmt auf dem anderen. Ich hab in den Kupplungsgeberzylinder keinen neuen Gummi eingebaut, nur wie schon beschrieben gut gespült, das funzt schon 2 Monate einwandfrei. Das ganze natürlich nicht mit den Bremsen machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
www.spitfirescheune.de
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

oweia....wenn ich eure Beiträge lese, wird mir ganz anders :cry:
Heute ist der neue Geberzylinder von M&E angekommen....muss ich das Teil eigentlich demontieren ??? Übrigens, mein Vorgänger hat Bremsflüssigkeit benutzt....

Gruss
Jo
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ...

jetzt mach Dir mal keinen Kopp, ... einfach den Geberzyl. tauschen nachfüllen und gegebenenfalls entlüften. Das wars. Bremsflüssigkeit ist schon ok, dafür wurden die Dinger gebaut. M.E. hat DOT 5 "nur" den Vorteil, dass es den Lack nicht angreift und nicht Hygroskopisch ist, ... beides Eigenschaften, die mit etwas Sorgfalt und regelmässiger Wartung obsolet sind.

Viele Grüße,

Daniel
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Guten Morgen Daniel...

du lässt ein wenig Hoffnung aufkeimen 8)

Thanks
Gruss aus Aachen
Jo
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Ueberwurfmutter am zylinder entfernen, gummikappe anheben Splinten am BolzenGestänge - Kupplungspedal lösen, Bolzen rausziehen, 2 schrauben am Haltebock lösen, neuer Zylinder in umgekehrter reihenfolge montiern, Flüsigkeit nachfüllen, Pedal ein paar mal Durchtreten, mit etwas Glück entlüftet es sich auch so, ansonsten unten entlüfterschraube öffnen pedal durchtreten, schraube schliessen usw.

Wichtig: Ueberwurfmutter der Hydraulikleitung von Hand reindrehen, erst am schluss mit Schlüssel anziehen, das Alugewinde 3/8 x 24 UNF verträgt nicht viel.
Bodeblääch Dänu
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo & schönen Sonntag,

so...neuer Kupplungsgeberzylinder dank eurer Hilfe eingebaut, wen es icht schädlich ist würde ich gerne Motoröl (Stinknormales 15W40) einfüllen...weiss jemand ob ich bezüglich Menge etwas beachten muss?

Danke im Voraus
Gruss Jo
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

BRGAachen hat geschrieben: ...weiss jemand ob ich bezüglich Menge etwas beachten muss?......
:?: :?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

BRGAachen hat geschrieben:Hallo & schönen Sonntag,

so...neuer Kupplungsgeberzylinder dank eurer Hilfe eingebaut, wen es icht schädlich ist würde ich gerne Motoröl (Stinknormales 15W40) einfüllen...weiss jemand ob ich bezüglich Menge etwas beachten muss?

Danke im Voraus
Gruss Jo
Lass die Finger davon und füll das ein was da rein gehört wenn du Angst vor normaler Bremsflüssigkeit hast nim Silikonbremsflüssigkeit DOT 5.0 aber kein Motoröl.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

:PRAY: Nein bloss nicht, die Gummimanschetten in den Zylindern vertragen Motor oder Hydraulik oel überhaubt nicht, sie Quellen auf, und werden flüssig, das gleich gilt auch für die Bremsanlage. Du willst doch nicht Dein Leben und das unschuldiger Verkehrsteilnehmer aufs Spiel setzten :TZTZ:
Da gehöhrt Bremsflüssigkeit rein oder wie Alex schon schrieb Silikonbremsflüssigkeit, die greift den Lack nicht an :LEHRER: aber Vorsicht NOS Manschetten oder NOS Zylinder vertragen manchmal die neue Suppe auch nicht :LEHRER:
zur Menge : kauf ne Literflasche die reicht
Bodeblääch Dänu
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Danni Senn, Alex, Norbert....

Danke!!, da bin ich ja froh nochmal nachgefragt zu haben!! Nochmal zur Menge, eine bestimmte vorher abgemessene oder voll bis oben hin?

entschuldigt mein dummes Fragen :wink:

Gruss & schönen Sonntag
Jo
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

BRGAachen hat geschrieben:Nochmal zur Menge, eine bestimmte vorher abgemessene oder voll bis oben hin?
Hallo Jo,

ordentlich entlüften und anschließend bis zur Markierung im Vorratsbehälter auffüllen.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten